Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
09. September 2010, 22:50:45
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
News: Herzlich Willkommen auf dem kabelhaften Breitband.ch Forum

+  breitband.ch Forum
|-+  Ambonet, bMAN, Breitband.ch im EBL Telecom Netz, InterGGA, Muttenznet, Teleport
| |-+  Internet, Kabelmodem und Surfen
| | |-+  Häufige nächtliche Verbindungsausfälle in den letzten Wochen
« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] Drucken
Autor Thema: Häufige nächtliche Verbindungsausfälle in den letzten Wochen  (Gelesen 3079 mal)
pantaron
Newbie
*

« Antworten #15 am: 06. März 2010, 16:25:48 »

Reichen dir die Information bezüglich Signaldämpfung nicht, welche auf der Statusseite des Kabelmodems zu sehen sind?
Oder ist in deinem Fall die Statusseite deaktiviert?
Ist  es die Imp, welche diese Seiten deaktiviert, oder liegt es an der Firmware des Modems?

Bei allen Drei Modems die ich hatte, habe ich es geschafft auf die Statusseite zu kommen.
Zur Zeit hab ich ein Arris Touchstone und dort sind unter anderem folgende Infos verfügbar:
RF Parameters
Downstream
    Freq/Power:    465.000 MHz    -6 dBmV    
    Signal to Noise Ratio:     39 dB    
    Modulation:   QAM256   
Upstream
    Freq/Power:   38.000 MHz    45 dBmV    
     Channel Type:    DOCSIS 2.0 (ATDMA)   
     Symbol Rate:    2560 kSym/sec   
     Modulation:    QAM16    
Biran
Newbie
*

« Antworten #16 am: 06. März 2010, 21:46:07 »

Reichen dir die Information bezüglich Signaldämpfung nicht, welche auf der Statusseite des Kabelmodems zu sehen sind?
Nein.

• Diese Daten werden nicht von jedem Modem angezeigt.
  • Die Daten auf der Statusseite sind gerundet.
  • Es werden längst nicht alle Werte angezeigt, welche das Modem misst
  • Um z.B. Signalveränderungen festzustellen, muss in über längere Zeit die Statuspage immer wieder aktualisiert werden.
Ich meinte da eher eine Grafik, welche die Signalpegel anzeigt, so ist es möglich, Signalschwankungen zu bemerken.
« Letzte Änderung: 06. März 2010, 23:09:38 von Biran » Gespeichert
Kakadu
Full Member

« Antworten #17 am: 07. März 2010, 03:33:09 »

Und ich sehe durch den WAN-Router (der auf 192.168.XXX.1 sitzt) das Kabelmodem gar nicht - das kann ich direkt so gar nicht ansprechen; das müsste ich direkt an einen Compi hängen.
Janus
Newbie
*

« Antworten #18 am: 08. März 2010, 08:03:44 »

Und ich sehe durch den WAN-Router (der auf 192.168.XXX.1 sitzt) das Kabelmodem gar nicht - das kann ich direkt so gar nicht ansprechen; das müsste ich direkt an einen Compi hängen.
Bei mir funktioniert das problemlos mit Router
benoit
Administrator
Hero Member

ImproWare AG Mitarbeiter

4676596
« Antworten #19 am: 10. März 2010, 14:57:34 »

Zitat
Vorschläge:
  • Ein "Frühwarnsystem" einrichten, so dass die "Techniker" von IMP das Problem schon erkennen, bevor der Kunde anruft.
Wir benutzen Nagios und messen die Anzahl Modems die online sind, Rauschabstand etc. von allen Upstreams und Downstreams. Bei Problemen wird der Netzbetreiber (der ist zuständich, nicht die Techniker der ImproWare) automatisch per Email und SMS informiert, gemäss dem Servicevertrag den der Netzbetreiber mit dem Netzeigentümer hat.
Zitat
  • Das System so einrichten, dass automatisch ein Warn-Mail bei niedrigem Signal mit Lösungsvorschlägen an die Kunden versendet wird.(Viele wissen nicht, weshlab das Internet plötzlich nicht funktioniert, und kommen nicht darauf, dass sie ein zu schwaches Signal haben, und suchen den Fehler bei sich selber.)
Ich denke ein 'schwaches' Signal ist selten die Ursache. Ich denke nicht, dass die Mehrzahl der Kunden mit einem solchen Email überhaupt etwas anfangen könnte, sorry.
Zitat
  • Den Kunden die Möglichkeit geben, ihre Signalwerte im Usercenter einzusehen, so können erfahrene Benutzer Probleme leichter selber feststellen und beheben.
Dies wäre eine Idee. Ich kippe dies als Feature Request bei unserer Entwicklung ein.
Zitat
  • Eine Schnittstelle einrichten, so dass Elektriker einen "Signalüberwachungsservice" anbieten können, d.h. der Elektriker prüft für den Kunden das Signal regelmässig und informiert den Kunden bei schlechtem Signal und behebt das Problem.
Viele der Elektriker haben einen sogenannten Parnter Login auf unserem System. Aus Datenschutzgründen dürfen die keine Kundendaten sehen, können aber mit der Mac Adresse des Modems die Werte online abfragen, wenn der Kunden z.B. beim Elektriker anruft.[/list]
benoit
Administrator
Hero Member

ImproWare AG Mitarbeiter

4676596
« Antworten #20 am: 10. März 2010, 15:54:07 »

Zitat
Zitat
  • Den Kunden die Möglichkeit geben, ihre Signalwerte im Usercenter einzusehen, so können erfahrene Benutzer Probleme leichter selber feststellen und beheben.
Dies wäre eine Idee. Ich kippe dies als Feature Request bei unserer Entwicklung ein.
Vorschlag wurde abgelehnt: Begründung: So viele Kunden können diese Werte nicht interpretieren oder würden sich bei Fragen zu den Werten beim Kundendienst melden, dass dies Kontraproduktiv wäre.
Kakadu
Full Member

« Antworten #21 am: 10. März 2010, 15:57:43 »

Haha, dann sollen die das so machen, dass man das auf einer Unterseite erst einschalten muss. Wenn man dann schon gar nicht bis auf die Unterseite kommt, müssen einem die Werte dann auch nicht kümmern.

Ausserdem gehört natürlich eine Legende dazu - in welchem Bereich sinnvolle Werte liegen - und was für Proleme üblicherweise zu welchen Abweichungen führen können.
Demi
Full Member

« Antworten #22 am: 11. März 2010, 07:20:37 »

Oder man veranschaulicht das einfach visuell, dann kann es sogar ein Laie verstehen...manchmal muss man einfach weiterdenken, statt eine gute Idee verwerfen.  Zwinkernd
Seiten: 1 [2] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge