breitband.ch Forum

Ambonet, bMAN, Breitband.ch im EBL Telecom Netz, Muttenznet, Teleport => Kabeltelefonie, Voicemodem und Festnetz => Thema gestartet von: cloud am 08. Januar 2011, 15:21:53

Titel: Wechsel von Internet-Abo auf DUE-Kombi-Abo
Beitrag von: cloud am 08. Januar 2011, 15:21:53

Ich habe ein paar Fragen: Wir wollen vom nur-Internet auf Internet+Telefon wechseln. Wir wollen eine Rufnummernportierung. In den Dokumenten steht, dass man, sobald erhalten, das Telefon-Modem, das ja das Kabelmodem ersetzt, anschliessen soll (gleicher Anschluss). Sobald das Signal ankommt, wird die Rufnummernportierung an den bisherigen Anbieter (Swisscom) gesendet, der prüft das und entscheidet darüber. Danach wird das Telefon-Modem von Improware freigeschaltet.
>>> Habe ich während diesen vertraglich versicherten maximalen Zeit von 5 bzw. 10 Tagen kein Internet, oder ist der Internet-Teil der Telefon-Modems bereits freigeschaltet, bzw. kann ich den Internet-Teil sofort bei Erhalt des Telefon-Modems telefonisch bei Improware aktivieren?

Danke im Vorraus.
Titel: Re: Wechsel von Internet-Abo auf DUE-Kombi-Abo
Beitrag von: Janus am 08. Januar 2011, 15:34:48
Das Internet ist unabhängig vom Telefondienst und ist auch mit dem neuen Modem sofort verfügbar bzw. nach der Umstellung bei Improware (das neue Modem hat eine andere Mac-Adresse, die muss von Improware dem Kunden zugeordnet werden).
Wenn Du das Modem in Pratteln abholst kann die Umstellung gleich gemacht werden, wenn Du dann wieder zuhause bist das neue Modem anschliessen und das Internet funktioniert.
Titel: Re: Wechsel von Internet-Abo auf DUE-Kombi-Abo
Beitrag von: cloud am 09. Januar 2011, 12:54:44
Danke für die Antwort.

Wenn ich es also per Post bekomme, dann muss ich einfach anrufen, dass der Internet-Teil vom Telefonmodem aktiviert wird?
Titel: Re: Wechsel von Internet-Abo auf DUE-Kombi-Abo
Beitrag von: Lucky3 am 11. Januar 2011, 07:08:58
Habe ich das richtig gelesen?

Für Neukunden ist das Abo bis Ende März gratis und die bisherigen Kunden gehen leer aus?

Könnte man nicht beispielsweise die Rufnummerportierung (Fr. 25.-) den treuen Kunden schenken?
Titel: Re: Wechsel von Internet-Abo auf DUE-Kombi-Abo
Beitrag von: Janus am 11. Januar 2011, 09:14:07
Solche Angebote für Neukunden gibt es jedes Jahr und für langjährige Stammkunden gibt es nichts.
Darüber habe ich auch schon mit dem Kundendienst von Improware gesprochen, die haben dann gemeint man könne neue Kunden werben, dann gibt es eine Vermittlungsprovision.  ::) ::) ::)
Titel: Re: Wechsel von Internet-Abo auf DUE-Kombi-Abo
Beitrag von: Pat am 11. Januar 2011, 10:03:02
Lucky3: Sorry, aber das ist wohl ein Missverständnis.

Für bestehende Kunden ohne Voice welche auf ein Kombi-Abo upgraden ist die Portierung selbstverständlich gratis.

Titel: Re: Wechsel von Internet-Abo auf DUE-Kombi-Abo
Beitrag von: Lucky3 am 11. Januar 2011, 13:39:23
Lucky3: Sorry, aber das ist wohl ein Missverständnis.

Für bestehende Kunden ohne Voice welche auf ein Kombi-Abo upgraden ist die Portierung selbstverständlich gratis.



ok! Habe es leider nirgends gelesen nehme es aber gerne zur Kenntnis und habe demzufolge 25.- gespart, danke.   
Titel: Re: Wechsel von Internet-Abo auf DUE-Kombi-Abo
Beitrag von: cloud am 11. Januar 2011, 21:39:36

Sehr geehrte Damen und Herren von ImproWare

Bitte, nur um sicher zu gehen: Sobald das Voice-Modem da ist (und angeschlossen), muss ich per Telefon die Aktivierung anfordern?
Danach funktioniert der Internet-Teil des Modems?
Titel: Re: Wechsel von Internet-Abo auf DUE-Kombi-Abo
Beitrag von: Fischer am 12. Januar 2011, 15:16:23
@Cloud

Anrufen (hotline Nummer), neues Modem anschliessen...ein paar Minuten warten ( Frequenz suche, Firmware Update) und danach los surfen :)
Titel: Re: Wechsel von Internet-Abo auf DUE-Kombi-Abo
Beitrag von: cloud am 12. Januar 2011, 17:46:59
@Fischer

Danke vielmals.

Titel: Re: Wechsel von Internet-Abo auf DUE-Kombi-Abo
Beitrag von: cloud am 26. Januar 2011, 13:44:32
Modem erhalten, angeschlossen, telefoniert, aktiviert, gewartet, Internet geht wieder -> super.

Gewartet, Brief erhalten: Zuwenig (Hochfrequenz)-Signal für Voice -> Hilfe !

a.) D.h. das liegt auf einer höheren Frequenz als Internet?

b.) Ich soll einer Technikfachperson auf der Parner-Liste anrufen. Ist das diese hier 'https://www.breitband.ch/images/PDFs/Partner/partner.pdf'  ?

c.) Die Technikerfachperson soll die TV-Kabeldose überprüfen, steht im Brief. Welche ist das? Es gibt viele Dosen in unserem Haus. Der Kasten aussen am Haus, die Verzweigung nach diesem Kasten im Haus, und dann noch die WISI-Dose weiter oben im Haus, neben dem Computer.

d.) Evt. sind T-Stücke in der Leitung von Hauswand zu WISI. Machen die einen so grossen Widerstand, dass das Telefonmodem nicht genug 'laut schreien' kann (um bei der Forensprache zu bleiben... ;) ) ?

Danke im Vorraus.
( Ich bin verantwortlich, dass das klappt, ich habe meinen Eltern gesagt, das ginge....  :-\  )
Titel: Re: Wechsel von Internet-Abo auf DUE-Kombi-Abo
Beitrag von: Janus am 26. Januar 2011, 13:59:34
zu b): Ja, das ist die Liste

zu c): das könnte das Problem sein dass viele Dosen im Haus sind. Das könnnen falsche Dosen sein bei denen TV geht aber Internet und/oder Telefon nicht. Dass könnte daher durchaus etwas aufwändig (und teuer) werden

zu d): keine T-Stücke verwenden
Titel: Re: Wechsel von Internet-Abo auf DUE-Kombi-Abo
Beitrag von: cloud am 26. Januar 2011, 15:03:37
Dankeschön.
Titel: Re: Wechsel von Internet-Abo auf DUE-Kombi-Abo
Beitrag von: Lucky3 am 30. Januar 2011, 15:56:02
gibts eigentlich auch einen integrierten Telefonbeantworter oder ist dies allenfalls geplant?
Titel: Re: Wechsel von Internet-Abo auf DUE-Kombi-Abo
Beitrag von: pupillo am 30. Januar 2011, 16:10:17
http://forum.breitband.ch/index.php?topic=847.0

 ;D
Titel: Re: Wechsel von Internet-Abo auf DUE-Kombi-Abo
Beitrag von: benoit am 31. Januar 2011, 09:04:57
gibts eigentlich auch einen integrierten Telefonbeantworter oder ist dies allenfalls geplant?

Ja, diese ist aber nicht einfach so aktiviert. Also Email an Kundendienst und aktivieren lassen (kostenlos).
Titel: Re: Wechsel von Internet-Abo auf DUE-Kombi-Abo
Beitrag von: cloud am 16. Februar 2011, 12:31:08
Berichterstattung:

Elektriker bestellt, der hat herausgefunden, dass das Signal tatsächlich katastrophal ist, die WISI-Dose mit 17Ohm Widerstand ausgewechselt mit einer anderen Dose mit weniger Widerstand. Es wurde ein anderes Kabel von Modem zur Dose benötigt. Er hat auch gleich telefoniert und das Modem testen lassen, jetzt ist die Qualität genug gut.

a.) Eine WISI-Dose war im (alten?) pdf-Dokument über den Internet-Zugang aufgeführt. Was war falsch daran?

Brief über Rufnummerportierung erhalten, heute um 11 Uhr werde umgestellt. Gut, nachdem das Telefon richtig angeschlossen war, hat es funktioniert. Sehr gut!

b.) Das neue Telefon-Modem hat einen zweiten Telefon-Anschluss. Der wäre für eine zweite Rufnummer, oder?

Danke.

Titel: Re: Wechsel von Internet-Abo auf DUE-Kombi-Abo
Beitrag von: Janus am 16. Februar 2011, 17:06:43
a) Wie Du ja schreibst hatte die Dose die falsche Dämpfung. Daher solche Installationen immer vom Fachmann durchführen lassen.

b) ist für die zweite Leitung mit separater Rufnummer, kostet CHF 8.-- im Monat zusätzlich
Titel: Re: Wechsel von Internet-Abo auf DUE-Kombi-Abo
Beitrag von: cloud am 16. Februar 2011, 19:37:55
Danke.
Titel: Re: Wechsel von Internet-Abo auf DUE-Kombi-Abo
Beitrag von: benoit am 04. März 2011, 08:48:13
Bei den TV Dosen sind wir darauf angewiesen, dass der Fachmann der die Installation gemacht hat dies 'damals als das Haus gebaut wurde' auch richtig gemacht hat.

Dabei spielt der Dosen-Typ nicht wirklich eine Rolle, aber die Dämpfung muss stimmen.

WISI und F-F (Sat) Dosen haben in der Regel einen Rückkanal Filter auf dem Radio und TV Anschluss, so dass nur der 'Multimedia' Anschluss für Internet funktioniert.

Normale Radio / TV Dosen haben meist keinen Filter, also geht Internet sowohl an Radio wie auch an TV Anschluss. Aber es gibt seltene Exemplare die mit einem Rückkanal Filter eingebaut wurden, um Störungen von nicht richtig funktionierenden TV Geräten, Videorecordern etc. auszufiltern. Diese Filter filtern leider auch das Rücksignal vom Modem erfolgreich.

Dann gibt es wiederum Dosen die nur im Hinblick auf TV Signal Empfang eingebaut wurden. Das Signal in 'Downstream' Richtung hat den richtigen Pegel. Aber auf dem Rückkanal stimmt die Dämpfung nicht. Das ist dann aber häufig ein Problem in der Hausinstallation oder muss mit dem Netzbetreiber der Gemeinde untersucht werden.

Und dann gibt es sogenannte 35 und 65er Dosen. Dabei ist der Tiefpass Filter auf dem Rückkanal gemeint. Also Dosen die rückwärts alles unter 35Mhz oder alles unter 65Mhz durchlassen. Auf allen Netzen werden bei uns für den Rückkanal Frequenzen bis 65Mhz benutzt. Wenn also jemand eine Dose hat die alles oberhalb 35Mhz ausfiltert, dann hat er verloren oder hat merkwürdige Phänomene, wenn er zwar manchmal auf einer Frequenz < 35Mhz online kommt, unser Headend das Modem aber dann für das Load-Balancing anweist auf einer Frequenz > 35Mhz zu senden, dann ist es wieder offline.

Ich möchte hier warnen, eine Dose im Do-It-Yourself zu kaufen und zu installieren. Die Mehrkosten für den Elektriker, der ein paar Dosen mit unterschiedlichen Dämpfungen und vor allem ein Messgerät und auch Werkzeug um die Koax-Kabel vieleicht neu abzuisolieren und neu sauber in der Dose anzuschliessen, dabei hat lohnen sich.

Wenn nun jemand zu wenig Signal hat und selber eine Dose mit kleinerer Dämpfung einbaut, hat er vielleicht genug Signal, aber dafür ist der Nachbar offline? Das kann dann richtig Ärger geben, wenn die Ursache herauskommt und der Nachbarn wissen will, wer jetzt den Elektriker bezahlen soll, den er aufgeboten hat.