breitband.ch Forum

Sonstiges => Diskussionen => Thema gestartet von: Sinus am 29. November 2017, 08:47:04

Titel: TV Sony Bravia, Problem: autom.Sendersuchlauf falsche Sender-Positionen
Beitrag von: Sinus am 29. November 2017, 08:47:04
Sony Bravia, Modell KDL-32EX501
Signalumstellung in Muttenz am 28.11.2017
Auch nach der Initialisierung des Geräts sind die Sender nach verschiedenen Sendersuchläufen falsch (nicht der Vorgabe entsprechend) platziert.
Hat jemand eine Lösung ??? für dieses Problem?
Titel: Re: TV Sony Bravia, Problem: autom.Sendersuchlauf falsche Sender-Positionen
Beitrag von: Kakadu am 29. November 2017, 11:41:34
Achte Dich mal auf eine "LCN"-Einstellung (LCN ein/aus), sofern im "Programme suchen" sowas aufzufinden ist. LCN steht für "logical channel numbering" und setzt die Numerierung der Sender gem. Vorgaben des Kabelnetzbetreibers.

Laut Sony-Website (https://www.sony.ch/de/electronics/support/televisions-projectors-lcd-tvs/kdl-32ex501/specifications) ist für dieses Gerät LCN nicht in den Spezifikationen enthalten.

Ohne LCN gibt's generell zwei Möglichkeiten (je nach Gerät): Sender für Sender manuell sortieren (ja, das frisst Zeit), oder mit Favoritenlisten arbeiten (auch das frisst Zeit).
Titel: Re: TV Sony Bravia, Problem: autom.Sendersuchlauf falsche Sender-Positionen
Beitrag von: Sinus am 29. November 2017, 15:07:07
Die LCN-Funktion ist aktiviert, das ist im Hintergrund so deklariert.
Doch werde ich ein paar Stunden aufwenden, um die Sender manuell zu platzieren ...
Besten Dank für Deine Stellungnahme!
Titel: Re: TV Sony Bravia, Problem: autom.Sendersuchlauf falsche Sender-Positionen
Beitrag von: Kakadu am 29. November 2017, 15:13:27
Bevor Du da Stunden verbrätst, würde ich mal den Hersteller anhauen (Sony hat eine CH-Vertretung; anrufen oder mailen), was das soll. Nicht korrekt funktionierendes LCN ist nix aussergewöhnliches, das hatte ich auch schon mal (da konnte LCN zwar abgewählt werden; die Sortierung erfolgte dann aber immer noch danach o.ä.). Nach Meldung an den Hersteller wurde dann in kurzer Zeit eine neuen Firmware verteilt, mit dem Resultat, dass LCN nun gar nicht mehr abgeschaltet werden konnte (das war aber nicht Sony).
Titel: Re: TV Sony Bravia, Problem: autom.Sendersuchlauf falsche Sender-Positionen
Beitrag von: Sinus am 30. November 2017, 09:29:24
Herzlichen Dank für Deine Ausführungen!  :D
Nun bin ich in Kontakt mit dem Sony-Support und bin gespannt auf die Antwort von dort ...