Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Internet, Kabelmodem und Surfen / Sunrise Speed Probleme
« Letzter Beitrag von speedfan am Heute um 01:41:11 »
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich von 50Mbit auf 200MBit Sunrise Internet gewechselt.
https://www.sunrise.ch/de/privatkunden/internet-tv/internet/internet-comfort.html
Gemäss Auskunft bei Sunrise und Anruf bei Swisscom sind bei mir 350Mbit möglich, da Fiber to the Street kürzlich erschlossen wurden.
Das heisst: Fiber bis zur Verteilerbox, danach Kupfer bis zum Haus.

Ich messe derzeit 55Mbit Download und 110Mbit Upload, Messung erfolgt mit mehreren Servern, mehreren Speed Utilities - https://cl.ly/36fa010d0668
Messungen gemacht mit 3 verschiedenen Empfängern (Macbook, iPhone, PC) und inzwischen 2 Sunrise Internetboxen (Erster Router wurde ausgetauscht, Vermutung dass defekt hat sich nicht bestätigt).
Bei Messung mit Ethernet ist die Leistung ca. 5% schneller.
Ich sitze bei allen Messungen höchstens 1m neben dem Router.

Dies ist natürlich viel zu wenig, daher call bei Sunrise:
Diese bestätigen immer wieder: Ich kriege theoretisch gemäss interner Messung bis zum Modem 350Mbit.
Meine interne Messung via sunrise.box intern gibt 472.9Mbit Download und 115.6Mbit Upload an: https://cl.ly/d0a7098df8ce

Die Sunrise Box zeigt mindestens 144Mbit bei den angeschlossenen Geräten, selbst bei 2.4G - https://cl.ly/b707cfcd835d - bei 5G sogar bis zu 1733Mbit.
Mein Computer zeigt über Network Utility 195Mbit bei Verbindung via 2.4G an - https://cl.ly/21d5721a1a20 - jedoch zu Beginn der Verbindung meist nur 54Mbit - https://cl.ly/184ed5670fa9

Meine Fragen:
- Wie kann es sein, dass das Modem intern komplett einen anderen Speed anzeigt als ich dann extern messe? Ich meine nicht ein paar Prozente, sondern Faktor 4-10 mal langsamer.
- Wie kann es sein dass meist 54Mbit bei der Wlan Speed angezeigt wird, obwohl der Router viel mehr liefern kann
- Warum bestätigen mir mehrere Unternehmen einen Speed von 350Mbit, effektiv an kommt aber ein Bruchteil?
- Warum ist der Upload sogar um den Faktor 2 schneller als der Download?
- Wie muss ich vorgehen um dem auf den Grund zu gehen? (low-cost selbst messen? Techniker anfragen?)

Gruss und Danke
Speedfan
2
News / Liesberg: Wartungsarbeiten 11. Oktober 2019
« Letzter Beitrag von Tobi am 08. Oktober 2019, 16:51:53 »
Infolge Servicearbeiten ist die Signalzuführung zeitweise unterbrochen.
Betrifft: Radio, TV, Internet sowie die Breitband-Telefonie.

Datum: Donnerstag, 11. Oktober 2019
Zeitrahmen: 00:01 - 06.30 Uhr
Gemeinde: Liesberg und Liesberg Dorf
Gebiet: komplette Gemeinde

Wir danken für Ihr Verständnis

Bitte beachten:
Die arbeitsbedingten Ausfälle betreffen nur die obengenannten Zeiten (Arbeitszeiten). Ausserhalb der angegebenen Zeit sind sämtliche Dienste verfügbar.
3
News / Pratteln: Servicearbeiten am 9. Oktober 2019
« Letzter Beitrag von Torsten am 04. Oktober 2019, 15:22:13 »
Infolge Servicearbeiten am Kabelnetz ist die Signalzuführung zeitweise unterbrochen.
Betrifft: Radio, TV, Internet sowie die Breitband-Telefonie.

Datum: Mittwoch, 9. Oktober 2019
Zeitrahmen: 08.00 - 12.00 Uhr
Gemeinde: Pratteln
Gebiet (oder Teile davon): Hardmattstrasse, Hardstrasse und Rasenweg

Wir danken für Ihr Verständnis

Bitte beachten:
Die arbeitsbedingten Ausfälle betreffen nur die obengenannten Zeiten (Arbeitszeiten). Ausserhalb der angegebenen Zeit sind sämtliche Dienste verfügbar.
4
News / Pishing Mail -> Ihr E-Mail-Konto fehlt derzeit in unserer Datenbank.
« Letzter Beitrag von Tobi am 27. September 2019, 08:51:02 »
Sollten Sie folgende Nachricht erhalten haben, bitten wir Sie diese umgehend zu löschen und auf keinen Fall einem allfällige Link zu folgen.

Ihr E-Mail-Konto fehlt derzeit in unserer Datenbank.
Um zu verhindern, dass die E-Mail storniert wird, folgen Sie dem
URL-Link unten:

https://xxxx/xxxx/xxxx.htm


Bei diesen Mails handelt es sich um eine Phishing Attacke auf Ihr Mail Konto.

Ihr Breitband.ch Team
5
News / Birsfelden: Reparaturarbeiten am 02.10.2019
« Letzter Beitrag von Tobi am 26. September 2019, 10:09:32 »
Infolge eines durch Dritte verursachten Kabelschadens an einem wichtigen Streckenkabel des MMN Birsfelden müssen dringende Reparaturarbeiten ausgeführt werden. Dies führt zu einem Signalunterbruch aller Dienste (Internet, Festnetztelefonie, Radio und TV) in Teilen der Gemeinde Birsfelden. Die Arbeiten werden in der Nacht auf den 2. Oktober 2019 im Zeitfenster zwischen 01:00 Uhr und 06:30 Uhr ausgeführt. Die Techniker sind bestrebt den Unterbruch so kurz wie möglich zu halten.

Datum: Mittwoch, 02. Oktober 2019
Zeitrahmen: 01.00 - 06.30 Uhr
Gemeinde: Birsfelden
Gebiet (oder Teile davon): Amselstrasse, Bettingerstrasse, Birseckstrasse, Burenweg, Drosselstrasse, Fasanenstrasse, Florastrasse, Friedensgasse, Fröschenweg, Lachmattstrasse, Muttenzerstrasse, Prattelerstrasse, Rheinfelderstrasse, Salinenstrasse und Wartenbergstrasse.

Im Birsfelder-Anzeiger sowie auf der GGA-Homepage wurde auch eine entsprechende Info platziert.

http://www.gga-pratteln.ch/index.php/11-aktuell/198-ankuendigung-signalunterbruch-in-teilen-von-birsfelden-am-02-10-19


Wir danken für Ihr Verständnis

Bitte beachten:
Die arbeitsbedingten Ausfälle betreffen nur die obengenannten Zeiten (Arbeitszeiten). Ausserhalb der angegebenen Zeit sind sämtliche Dienste verfügbar.
6
Technik-Ecke / IPv6 und IPv4 über den gleichen HomeRouter?
« Letzter Beitrag von TheMonkey am 24. September 2019, 18:20:24 »
Guten Abend,

Ich möchte bei mir zuhause zwei Logische Netzwerke einrichten. Ist es möglich auf einem HomeRouter ein Logisches Netzwerk auf IPv4 laufen zulassen und dass zweite auf IPv6?

Vielen Dank im Voraus für die Antwort!

Freundliche Grüsse
TheMonkey

7
News / Pratteln: Servicearbeiten am 1. Oktober 2019
« Letzter Beitrag von Torsten am 23. September 2019, 15:55:52 »
Infolge Servicearbeiten am Kabelnetz ist die Signalzuführung zeitweise unterbrochen.
Betrifft: Radio, TV, Internet sowie die Breitband-Telefonie.

Datum: Dienstag, 1. Oktober 2019
Zeitrahmen: 08.00 - 16.00 Uhr
Gemeinde: Pratteln
Gebiet (oder Teile davon): Dürrenhübelstrasse

Wir danken für Ihr Verständnis

Bitte beachten:
Die arbeitsbedingten Ausfälle betreffen nur die obengenannten Zeiten (Arbeitszeiten). Ausserhalb der angegebenen Zeit sind sämtliche Dienste verfügbar.
8
News / Pratteln: Servicearbeiten am 24., 25. und 26. September 2019
« Letzter Beitrag von Torsten am 23. September 2019, 15:47:09 »
Infolge Servicearbeiten am Kabelnetz ist die Signalzuführung zeitweise unterbrochen.
Betrifft: Radio, TV, Internet sowie die Breitband-Telefonie.

Datum: Dienstag, 24. September 2019
Zeitrahmen: 08.00 - 16.00 Uhr
Gemeinde: Pratteln
Gebiet (oder Teile davon): Dammweg und Rheinstrasse

Datum: Mittwoch, 25. September 2019
Zeitrahmen: 08.00 - 16.00 Uhr
Gemeinde: Pratteln
Gebiet (oder Teile davon): Rheinstrasse und Fabrikstrasse

Datum: Donnerstag, 26. September 2019
Zeitrahmen: 08.00 - 16.00 Uhr
Gemeinde: Pratteln
Gebiet (oder Teile davon): Grüssenhölzliweg, Grüssenweg, Hohenrainstrasse und Rochacherweg

Wir danken für Ihr Verständnis

Bitte beachten:
Die arbeitsbedingten Ausfälle betreffen nur die obengenannten Zeiten (Arbeitszeiten). Ausserhalb der angegebenen Zeit sind sämtliche Dienste verfügbar.
9
News / Muttenz: Servicearbeiten am 17. September 2019
« Letzter Beitrag von Torsten am 13. September 2019, 16:42:03 »
Infolge eines geplanten Stromunterbruchs von der Primeo Energie kommt es zu einem Unterbruch aller Dienste.
Betrifft: Radio, TV, Replay TV, Internet und die Breitband-Telefonie über das Kabelnetz.

Gemeinde: Muttenz
Gebiet: Rebgasse 17, 21, 25, 27, 28, 32, 34, 36, 38 / Seeberstrasse 14, 17, 21, 30
Datum: Dienstag, 17. September 2019
Zeit: 13:30 bis 15:30 Uhr

Wir danken für Ihr Verständnis

Bitte beachten:
Die arbeitsbedingten Ausfälle betreffen nur die obengenannten Zeiten (Arbeitszeiten). Ausserhalb der angegebenen Zeit sind sämtliche Dienste verfügbar!
10
News / Muttenz: Servicearbeiten am 16. September 2019
« Letzter Beitrag von Torsten am 13. September 2019, 16:29:38 »
Infolge eines geplanten Stromunterbruchs von der Primeo Energie kommt es zu einem Unterbruch aller Dienste.
Betrifft: Radio, TV, Replay TV, Internet und die Breitband-Telefonie über das Kabelnetz.

Gemeinde: Muttenz
Gebiet: Hauptstrasse 87, 89, 91
Datum: Montag, 16. September 2019
Zeit: 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr

Wir danken für Ihr Verständnis

Bitte beachten:
Die arbeitsbedingten Ausfälle betreffen nur die obengenannten Zeiten (Arbeitszeiten). Ausserhalb der angegebenen Zeit sind sämtliche Dienste verfügbar!
Seiten: [1] 2 3 ... 10
anything