Autor Thema: Allgemeine Fragen Kabeltelefonie  (Gelesen 20701 mal)

Offline noethi

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Allgemeine Fragen Kabeltelefonie
« am: 01. Januar 2011, 11:34:11 »
Zuerst ein gutes neues Jahr allen.

Ich trage mich mit dem Gedanken auf Kabeltelefonie (VOC) um zu steigen. Bis jetzt habe ich ISDN mit 5 Rufnummern und die Hausinstallation ist ISDN mässig ausgeführt. Ich könnte zwar mit zwei Nummer "leben" es müssten allerdings ein paar Bedingungen machbar sein, die über die Fragen/Antworten in der FAQ hinaus gehen. Darum mal ein paar Fragen hier, ich denke hier wird es wohl Spezialisten geben die diese Beantworten können.

1. können aus dem ISDN 5'er Nummernblock beliebige zwei Nummer portiert werden?
2. Ist es möglich die beiden Nummern gegenseitig weiter zu leiten:
    Falls Leitung A besetzt ist auf Leitung B weiter leiten und umgekehrt
    So das man immer auf zwei Leitungen erreichbar bleibt?
3. Kennt jemand eine Telefonzentrale die zwei analoge Amtsleitungen hat und intern einen S0 Bus (ISDN)
    So müsste ich die interne Verkabelung nicht anpassen und die Telefonapparate nicht tauschen.
4. Kann eine Kleinzentrale Fax- von Sprachanrufen unterscheiden
    und entsprechend an den internen Anschlussweiterleiten?
    Fax an den internen Analoganschluss, Sprachanruf auf den S0 Bus.
5. Ich nehme an die Flat für 9.90 gilt auch bei zwei Leitungen?

Zu 2 und 3 haben ich jetzt sogar etwas gefunden, den Analog/ISDN Converter von Auerswald (http://www.auerswald.de/de/produkte/ai_converter_features.htm). Aber eventuell gibt es ja Zentralen die so etwas direkt beinhalten, hier ist ja zusätzlich noch eine Zentrale notwendig wenn ich das richtig sehe. Ich zögere noch um zu steigen, aber bei der Einsparung die möglich ist, kann/muss man es sich mal überlegen  ;)

So das waren mal die "wichtigsten" Fragen, danke jetzt schon für die Mithilfe beim Entscheidungsprozess.

Offline Janus

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Re: Allgemeine Fragen Kabeltelefonie
« Antwort #1 am: 01. Januar 2011, 11:52:29 »
Zu 1.) Im Faltblatt Rufnummernportierung können sogar 5 Nummern angegeben werden, siehe hier: https://www.breitband.ch/images/PDFs/Voice/portierungs_vollmacht.pdf

Zu 2.) siehe Faltblatt Kurznummern: https://www.breitband.ch/images/PDFs/Voice/kurznummern_faltblatt_dec10.pdf

Zu 5.) irgendwo habe ich gelesen die Flatrate ist je Leitung (wäre ja auch logisch)

Offline noethi

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Re: Allgemeine Fragen Kabeltelefonie
« Antwort #2 am: 03. Januar 2011, 11:49:54 »
Zu 1.) Im Faltblatt Rufnummernportierung können sogar 5 Nummern angegeben werden, siehe hier: https://www.breitband.ch/images/PDFs/Voice/portierungs_vollmacht.pdf

Ja aber dann ab der dritten Nummer braucht es wieder ein neues Abo. Ich nehme an mit zusätzlichem Modem, denn die Modems können ja nur maximal zwei Nummer "bringen".

Zu 2.) siehe Faltblatt Kurznummern: https://www.breitband.ch/images/PDFs/Voice/kurznummern_faltblatt_dec10.pdf

Danke, danach sollte man einfach beide Leitungen bei Besetzt auf die jeweilig andere Nummer umleiten können. Damit wäre diese Bedingung erfüllt.

Zu 5.) irgendwo habe ich gelesen die Flatrate ist je Leitung (wäre ja auch logisch)

Das sehe ich nirgends und anhand der Tariftabelle würde ich das eben anders interpretieren. Aber gut bei Sunrise zahle ich im Moment für die Flat auf meinem ISDN Anschluss auch in etwa diese 20.-

Jetzt muss ich noch das "Fax-Problem" lösen, dann könnte das sogar etwas werden.

Offline Fischer

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Re: Allgemeine Fragen Kabeltelefonie
« Antwort #3 am: 03. Januar 2011, 13:48:21 »
5. Ich nehme an die Flat für 9.90 gilt auch bei zwei Leitungen?

Die Flatrate gilt pro Kundennummer, also zwei Leitungen.

Offline mads

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Re: Allgemeine Fragen Kabeltelefonie
« Antwort #4 am: 08. Januar 2011, 11:21:45 »
hallo

habe eine ähnliche situation bei mir zu hause. die frage ist schon, ob sich das lohnt, wenn ich die ganzen isdn-apparate ersetzen muss.

frage: kann man bei einem anruf via intergga diesen auch auf mehreren apparaten gleichzeitig empfangen? beim alten analogen anschluss ging das ja.

und wie ist denn der entscheidungsstand heute?

danke
mads

Offline Janus

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Re: Allgemeine Fragen Kabeltelefonie
« Antwort #5 am: 08. Januar 2011, 13:51:27 »
Wir haben eine Telefonleitung. Das Kabelmodem ist im oberen Stock, das Telefonkabel geht vom Modem in die Wandsteckdose, an dieser ist ein Telefon mit Kabel angeschlossen. Im Wohnzimmer im Erdgeschoss sind zwei DECT-Basisstationen angeschlossen, im oberen Stock in einem anderen Zimmer noch ein Faxgerät. Wenn bei uns jemand anruft klingelt es überall.

Offline manitou

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Re: Allgemeine Fragen Kabeltelefonie
« Antwort #6 am: 08. Januar 2011, 18:04:42 »
Wir haben eine Telefonleitung. Das Kabelmodem ist im oberen Stock, das Telefonkabel geht vom Modem in die Wandsteckdose, an dieser ist ein Telefon mit Kabel angeschlossen. Im Wohnzimmer im Erdgeschoss sind zwei DECT-Basisstationen angeschlossen, im oberen Stock in einem anderen Zimmer noch ein Faxgerät. Wenn bei uns jemand anruft klingelt es überall.

Ich denke, da wäre es dann aber wohl wichtig, die Verbindung zwischen der hausinternen Verkabelung und dem Kabel zwischen Haus und Swisscom-Verteiler zu trennen. Oder wird bei einer Kündigung des Anschlusses der Port im Verteiler von der Swisscom sowieso getrennt / ausgesteckt?

Offline noethi

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Re: Allgemeine Fragen Kabeltelefonie
« Antwort #7 am: 08. Januar 2011, 18:05:44 »
und wie ist denn der entscheidungsstand heute?

Ich nehme mal an ich bin gemeint.

Na ja bei mir sind es nicht nur die Telefone, es ist die komplette Installation im Haus. Im Keller ist der NT2ab ab diesem geht eine S0 Leitung in das Dachgeschoss und in das Kellerbüro. Ich könnte das zwar aufsplitten und auf Analog um verdrahten verliere dann aber natürlich die Flexibilität des ISDN Anschlusses. Darum geht meine Überlegung in die Richtung zwei Leitungen (via Kabel) auf eine Telefonzentrale die dann intern wieder einen S0 Bus zur Verfügung stellt. So könnte ich die komplette Installation bestehen lassen und natürlich auch die vorhandenen Telefone weiter nutzen. Die Lösung ist einfach teuer, das hält mich noch etwas davon ab. Eine geeignete Zentrale wäre zum Beispiel die Auerswald Compact5010VOIP mit einem Zusatzmodul für zwei analoge Amtsleitungen. Damit wäre auch mein Fax Problem gelöst (die Zentrale kann den Fax speichern und als Mail senden, oder via einer Faxweiche an den Fax senden), zudem hätte ich dann auch gleich noch die Möglichkeit von VOIP (Voice over Internet Protocol) und damit noch mehr externe Leitungen als heute.

Bin mir noch nicht ganz schlüssig was ich mache. Aber es wird wohl schon so sein das ich wechseln werde, die Einsparungen können die Ausgaben innert einem Jahr amortisieren.

Offline manitou

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Re: Allgemeine Fragen Kabeltelefonie
« Antwort #8 am: 08. Januar 2011, 18:10:59 »
3. Kennt jemand eine Telefonzentrale die zwei analoge Amtsleitungen hat und intern einen S0 Bus (ISDN)
    So müsste ich die interne Verkabelung nicht anpassen und die Telefonapparate nicht tauschen.
4. Kann eine Kleinzentrale Fax- von Sprachanrufen unterscheiden
    und entsprechend an den internen Anschlussweiterleiten?
    Fax an den internen Analoganschluss, Sprachanruf auf den S0 Bus.

Eventuell könnte Asterisk etwas für dich sein.
http://www.asterisk.org/

Offline Janus

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Re: Allgemeine Fragen Kabeltelefonie
« Antwort #9 am: 08. Januar 2011, 19:07:02 »
Wir haben eine Telefonleitung. Das Kabelmodem ist im oberen Stock, das Telefonkabel geht vom Modem in die Wandsteckdose, an dieser ist ein Telefon mit Kabel angeschlossen. Im Wohnzimmer im Erdgeschoss sind zwei DECT-Basisstationen angeschlossen, im oberen Stock in einem anderen Zimmer noch ein Faxgerät. Wenn bei uns jemand anruft klingelt es überall.

Ich denke, da wäre es dann aber wohl wichtig, die Verbindung zwischen der hausinternen Verkabelung und dem Kabel zwischen Haus und Swisscom-Verteiler zu trennen. Oder wird bei einer Kündigung des Anschlusses der Port im Verteiler von der Swisscom sowieso getrennt / ausgesteckt?

Die Kabel die von der Swisscom-Telefonzentrale kommen haben wir abgeklemmt.

Offline valbuz

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Re: Allgemeine Fragen Kabeltelefonie
« Antwort #10 am: 10. Januar 2011, 15:26:33 »
3. Kennt jemand eine Telefonzentrale die zwei analoge Amtsleitungen hat und intern einen S0 Bus (ISDN)
    So müsste ich die interne Verkabelung nicht anpassen und die Telefonapparate nicht tauschen.
4. Kann eine Kleinzentrale Fax- von Sprachanrufen unterscheiden
    und entsprechend an den internen Anschlussweiterleiten?
    Fax an den internen Analoganschluss, Sprachanruf auf den S0 Bus.

Eventuell könnte Asterisk etwas für dich sein.
http://www.asterisk.org/

FritzBox?
Hat dies schon jemand probiert?

Offline manitou

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Re: Allgemeine Fragen Kabeltelefonie
« Antwort #11 am: 11. Januar 2011, 00:49:20 »
Gibt es eine Fritzbox, die intern 2x Analog und 1x ISDN hat, wobei der ISDN-Teil auch noch den NT-Modus beherschen muss?
Softwaremässig gibt es zumindest Firmwareversionen für die Fritzbox mit integriertem Asterisk-Software, ich denke das ist aber eher für die Nutzung mit VOIP-Providern gedacht.

Ich würde da eher einen kleinen PC nehmen, vieleicht ein ITX-Mainboard welches wenig Strom braucht und ISDN und Analog mit Steckkarten realisieren. Über den Netzwerkanschluss könnte man sich dann Fax oder Anrufbeantworternachrichten per Email weiterlassen lassen.

Offline noethi

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Re: Allgemeine Fragen Kabeltelefonie
« Antwort #12 am: 11. Januar 2011, 08:10:58 »
Ich denke die Frage nach der FritzBox war allgemeiner Natur und nicht auf meine Ausgangsfrage bezogen. Eine FritzBox (egal welche) deckt meine Bedürfnisse sicher nicht ab.

Danke für den Tipp mit Asterisk aber ich möchte nicht basteln und die Materie ist zu komplex um einfach mal schnell etwas zusammen zu stecken. Zudem hatte ich eine Domain Server bei mir im Keller und weiss daher das der "Pflegeaufwand" nicht unerheblich ist und das dürfte bei einem solchen System nicht anders sein.

Offline noethi

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Re: Allgemeine Fragen Kabeltelefonie
« Antwort #13 am: 02. März 2011, 17:14:17 »
5. Ich nehme an die Flat für 9.90 gilt auch bei zwei Leitungen?

Die Flatrate gilt pro Kundennummer, also zwei Leitungen.

So der Entscheid ist gefallen und ich habe vor ein paar Tagen den Vertrag unterschrieben, auch wenn ich ihn fast wieder zurück geschickt hätte.

Eine Info an alle Interessierten, die von Improware angebotene Telefon Flatrate ist keine Flatrate. Es sind 1001Minuten zu 9.90CHF (oder 16Stunden 41Minuten) und ab der 1002'ten Minute zahlt man ganz normal die Minutengebühren. Das dem so ist, sieht man aber erst im Vertrag, das findet man sonst nirgends, nicht auf der Homepage nicht in den AGB und das ist für mich ein sehr kundenunfreundliches Gebaren. Für mich rechnet sich damit die Telefonie nur weil ich mir den Swisscom Anschluss spare, ansonsten telefoniere ich hier teurer als vorher mit der Sunrise Flat (die eine wirkliche Flatrate war).

Die Installation läuft jetzt über eine Analog/ISDN Converter von Auerswald und das scheint zu klappen. Ich habe es allerdings nur kurz getestet. Da der Swisscom Anschluss noch aufgeschaltet ist, schalte ich erst nach dessen Abschaltung definitiv um.
« Letzte Änderung: 02. März 2011, 19:52:47 von noethi »

Offline noethi

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Re: Allgemeine Fragen Kabeltelefonie
« Antwort #14 am: 19. März 2011, 10:05:28 »
So um das Thema zu einem Abschluss zu bringen, nun meine Erfahrungen mit dem Auerswald Analog/ISDN Converter, für diejenigen die es interessiert (http://www.auerswald.de/de/produkte/ai_converter_features.htm).

An der Hausinstallation musste ich nicht einen Draht ändern und das war einer der Gründe für diesen doch eher teuren Konverter. Der alte NT+2ab hängt immer noch an der Wand und speist mir meinen internen S0-Bus, da der Konverter dies nicht kann. Der S0-Bus des NT ist also parallel zum S0 des Konverters geschaltet. Die zwei analogen Telefonleitungen werden nun sauber zu ISDN zusammen gefasst und ich kann an den ISDN Telefonen über die MSN auswählen welche Leitung ich will. Der Konverter kann so programmiert werden das er automatisch die andere Leitung nimmt, wenn die ausgewählte schon besetzt ist. Viele ISDN Merkmale wie Makeln, Weiterleitungen usw. kann ich direkt weiterverwenden (diese "simuliert" der Konverter). Die Sprachqualität ist sehr gut, ich denke ob Konverter oder nicht da würde man wohl kein unterschied merken.

Ein Problem gibt es und dies betrifft die DECT Handapparate unserer TOP E604 (Gigaset) Basis. Diese verlieren bei aktiviertem S0-Bus immer wieder kurz die Verbindung zur Basis. Das hat zwei folgen, es braucht zwei drei versuche bis man ein "Amt" bekommt um raus zu telefonieren und die dauernde Suche nach der Station wird wohl einiges an Akku kosten. Kommt ein Anruf brauchen die Handapparate zwei Klingelzeichen bis sie "durch schalten" und auch klingeln. Ist die Verbindung da ist sie aber stabil, das heisst man kann dann problemlos an den Handapparaten telefonieren.

Das ist aber nicht unbedingt ein Problem des Konverters, hier fehlt der saubere Takt des ISDN Netzes. Da sich Siemens einen eigenen internen Takt zur Synchronisierung der Handapparate mit der Basis gespart hat und der Konverter auch keinen erzeugt (da er eigentlich dazu gedacht ist vor eine TK-Anlage geschaltet zu werden und diese haben meist solch einen sauberen Takt), kommt es zu diesen Problemen. Der Konverter hätte einen Synchronisierungseingang für diesen Takt, aber bis jetzt habe ich keine einfache günstige Taktquelle gefunden (ich bräuchte ja nur eine Taktquelle die den 8kHZ Takt auf den Bus bringt, vielleicht kann das hier ja jemand basteln, gegen Entgelt natürlich ;)). Eine Telefonanlage will ich nicht unbedingt nur wegen das Taktes anschaffen. Eventuell versuche ich es mit einer älteren Fritz!Box als reine Taktquelle, an diesen sollen mit neueren Firmware die Gigasets funktionieren, der Takt müsste also genau genug sein.

Also Zusammenfassend, das mit ISDN in der Hausinstallation und zwei analogen Leitungen via Kabel funktioniert bis auf das Gigaset-Problem, einwandfrei. Wer die Kosten für den Konverter nicht scheut, kann sich das durchaus mal ansehen.

 

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