Autor Thema: .htaccess error 500  (Gelesen 13235 mal)

Offline lohmi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
.htaccess error 500
« am: 23. Februar 2012, 18:29:09 »
Liebe Forummitglieder

Folgendes Problem:

Ich hab mal ein bischen mit HTML und CSS rumprobiert und würde nun gerne mal eine HP machen.
Nun hatte ich die Idee mal eine Passwortschutz mit .htaccess auszuprobieren, allerdings will das einfach nicht funktionieren.

Wenn ich das richtig verstanden habe muss man nur die .htaccess zusammen mit der .htpasswd in einen Ordner legen, welcher dann geschützt ist (oder hab ich da was total missverstanden   ??? )

Wenn ich nun von meiner Startseite , per link auf die geschützte seite (im unterordner, der geschützt werden soll) springen will, hab ich einen error 500 (internal server error).

Naja, es würde mir sehr helfen, wenn mir jemand mein problem erleutern könnte.

#Der inhalt meiner .htaccess - Datei
AuthType Basic
AuthName "Password Protected Area"
AuthUserFile /idms/wwwhome/intergga/HOMEPAGENAME/gesichert/.htpasswd

Das passwort im .htpasswd file hab ich mit einer htpasswd.exe per DOS-konsole erstellt.

mit freundlichen Grüssen
lohmi
« Letzte Änderung: 23. Februar 2012, 18:32:25 von lohmi »

Offline pantaron

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
Re: .htaccess error 500
« Antwort #1 am: 24. Februar 2012, 14:08:34 »
Hi Lohmi

warscheinlich ist der Pfad zum Authuserfile das Problem. Hast du schon einnmal versucht anstelle eines absoluten Pfasdes nur den relativen anzugeben? Also wenn beide .ht.... Dateien im selben Ordner sind kannst du doch den ganzen Pfad weglassen ?

Gruss
Pantaron

Offline lohmi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: .htaccess error 500
« Antwort #2 am: 24. Februar 2012, 14:27:36 »
Danke für die idee, aber ich hab das nun mal folgendermassen ausprobiert und es hat nicht funktioniert  :-\

AuthType Basic
AuthName "Password Protected Area"
AuthUserFile .htpasswd

Offline pantaron

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
Re: .htaccess error 500
« Antwort #3 am: 24. Februar 2012, 17:15:40 »
ich habe mir schnell eine Homepage angelegt auf home.intergga.ch/tester mit dem unterverzeichnis /gesichert. Das hat geklappt.

Ist bei dir eigentlich je ein Loginfenster erschienen? Ohne "Require user" kommt bei mir nämlich ganz normal die Seite.

die beiden folgenden Datein habe ich ins Verzeichnis gesichert geworfen
.htaccess:AuthType Basic
AuthName "Service-Bereich"
AuthUserFile /idms/wwwhome/intergga/tester/gesichert/.htpasswd
Require user tester

.htpasswd:tester:$apr1$acV6xmFr$yz9qqTWgtpl.4aibQ/Ik2/
Im Pfad kommst glaub noch drauf an ob du bei intergga, teleport, muttenznet  oder wie die alle heissen bist. Einfach den Pfad entsprechend anpassen.
Woher hast du eigentlich den Pfad /idms/wwwhome/intergga....? Ich konnte den in keiner Anleitung finden.

Gruss
Pantaron


Offline lohmi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: .htaccess error 500
« Antwort #4 am: 24. Februar 2012, 18:02:42 »
Wenn ich das ganze ohne die .ht... dateien mache, kommt die seite bei mir auch normal, ansonnsten hab ich den 500 Error :(

auch mit dem require-user, hab ich, sobald ich auf den link der ersten seite klicke, den error anstatt meine "gesicherte" seite.
Ausserdem bin ich bei intergga, also wird der pfad stimmen...

(bin irgendwie per google drauf gekommen: http://www.intergga.ch/local_html/faq.php?gid=12

gruss lohmi

Offline pantaron

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
Re: .htaccess error 500
« Antwort #5 am: 24. Februar 2012, 18:46:12 »
Wenn du direkt auf das gesicherte Verzeichnis zugreifst...
Wann genau kommt der 500er Fehler?
Unmittelbar oder nach einem Loginfenster?
Falls direkt die Fehlermeldung kommt hats wahrscheinlich einen Syntaxfehler im .htaccess File. ->Syntax prüfen
Falls erst nach dem login die Fehlermeldung kommt wird wahrscheinlich das .htpasswd file nicht gefunden.->existiert das File am richtigen Pfad? Dateiname richtig (mit Punkt und ohne Endung)?

Gruss
Pantaron

Offline lohmi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: .htaccess error 500
« Antwort #6 am: 24. Februar 2012, 20:22:21 »
bei direktem zugriff, hab ich den selben fehler.

der fehler kommt sofort, ohne login feld.

ok, dann warscheinlich ein syntax fehler, wie überprüfe ich denn die syntax  ???
also ob alles richtig geschrieben ist und so, hab ich schon überprüft, und bin auf nichts gestossen.
Der das .htpasswd hat keine endung und ist in diesem pfad, da bin ich mir sicher.

lg
lohmi