Das Problem der 'Windows-Supporter' aus Pune Indien ist bekannt.
Ich habe mit einer Virtuellen Windows Maschine Lockvogel gespielt um zusehen, was die denn möchten.
Der Beschiss geht folgendermassen:
* Der Anrufer behauptet der Rechner sei verseucht, er sei von Microsoft und wolle helfen.
* Der Anrufer leitet einen an, ein Remote Management Tool, Teamview o.ä. zu installieren.
* Der Anrufer zeigt dann die Systemsteuerung/Eventvwr und behauptet irgendwelche belanglosen Meldungen stammen von einem Virus.
* Der Anrufer hilft einen, auf der Webseite eines seriösen kostenpflichtigen Antivirus Hersteller, die Antivirus Software zu kaufen. Mit Kreditkarte.
* Der Anrufer schaut natürlich per Remote Management Software zu, wie die Kreditkarten Details eingegeben werden und notiert sich alle Details, incl. 3D Secure Code etc.
Die Anrufe kommen via TATA Communication (Indischer Telefonanbieter) via unterschiedliche Carrier in die Schweiz.
TATA Communication wurde schon etliche Male auf das Problem aufmerksam gemacht, weigert sich aber, diesen Kunden abzuklemmen.
Der Anrufer welchselt alle paar Tage die Rufnummer (immer gefälschte oder komplett ungültige Nummern). Daher ist ein Blocken auf unserer Seite fast sinnlos.