Autor Thema: Probleme mit Modem und Youtube  (Gelesen 2688 mal)

Offline semih

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Probleme mit Modem und Youtube
« am: 19. Februar 2017, 14:31:05 »
Hallo

Ich bin seit 6.2.17 Improware Kunde. Ich habe die 500er paket abonniert, bin bisher sehr zufrieden. Jedoch habe ich letzter Zeit nur noch probleme mit Youtube. Die videos laden sehr langsam und werden in schlechter qualität gezeigt. Bei der Arbeit (Swisscom) und mit 4G (Orange) habe ich das problem nicht. Die seite allestörungen.ch meldet, dass auch andere probleme haben. Ich bin mir jedoch nicht sicher, dass bei mir der gleiche Fall ist.

Ich dachte es liegt vielleicht an den einstellungen, habe den Router und Modem resetted aber ohne Erfolg. Mein Modem läuft über den Bridge Modus. Der Modem ist Arris TG2492, router Netgear N900 (aktuellste firmware).

Am Anfang hatte ich das problem nicht...

Nun zu Modem Problem.

Der Modem läuft komischerweise nicht ohne den Router. Ich habe ständig unterbrüche, die Verbindung zur PC ist nur 100Mbit/s obwohl es 1Gbit/s sein muss. Egal welche port ich ausprobiert habe ging es nicht. Der Lan port leuchtet dann meistens rot, welche sonst eigentlich immer grün leuchtet. Wenn ich den Modem über meine Router laufen lasse klappt alles ohne probleme.

Kann es sein, dass der Modem defekt ist? Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.

Bitte um Hilfe.

Falls noch informationen fehlen sollte bitte nachfragen.


« Letzte Änderung: 19. Februar 2017, 14:32:43 von semih »

Offline aquasol

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Probleme mit Modem und Youtube
« Antwort #1 am: 19. Februar 2017, 23:06:12 »
Hallo

Was heisst das Modem läuft nicht ohne Router ? Wenn nur das Modem läuft und du deinen PC direkt dort einsteckst solltest du Internetverbindung haben (mit der öffentlichen IP Adresse)

Was für Kabel verwendest du für die Verbindung Modem > Router und Router > PC ? Wenn diese nur 4 Adern angeschlossen haben bekommst du nur eine 100Mbit Verbindung, Gigabit benötigt alle 8 Adern des Steckers (man sieht bei durchsichtigen Stecken schön ob 4 oder 8 Adern aufgeschaltet sind)

Wie sehen die Speedtests aus ?

Offline semih

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Probleme mit Modem und Youtube
« Antwort #2 am: 19. Februar 2017, 23:34:37 »
Hallo Aquasol

Danke für die Antwort.

Modem läuft schon, aber wie erwähnt mit unterbrüchen und nur auf 100Mbit/s. Router ist per Cat 6 kabel angeschlossen und liefert 1 Gbit/s Geschwindigkeit.

Wenn ich nur den Modem anschliesse läuft es mit 100Mbit/s, egal welche port ich benutze.

Speedtest über Router

http://beta.speedtest.net/de/result/6029397256

Über Modem komme ich nur auf 99Mbit/s. Kann es mir nicht erklären warum das so ist. Eigentlich sollte der Modem 1Gbit/s unterstützen.


Offline aquasol

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Probleme mit Modem und Youtube
« Antwort #3 am: 19. Februar 2017, 23:49:10 »
Ich verstehe nicht ganz wann die Verbindung nur 100Mbit anzeigt. Wenn du den PC direkt am Modem (Arris) einsteckst ?

Offline semih

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Probleme mit Modem und Youtube
« Antwort #4 am: 20. Februar 2017, 00:13:15 »
Genau so ist es.

Wenn ich den Computer direkt an Modem anschliesse kriege ich nur 100Mbit/s angezeigt.

Offline aquasol

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Probleme mit Modem und Youtube
« Antwort #5 am: 20. Februar 2017, 00:17:23 »
mit dem gleichen Kabel welches du vorher für die Verbindung vom Router zum PC verwendet hast ? Oder ein anderes ? Wenn ein anderes ist eben die Geschichte mit den 4 oder 8 Adern wichtig.

Offline semih

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Probleme mit Modem und Youtube
« Antwort #6 am: 20. Februar 2017, 02:11:00 »
Es ist genau das gleiche Kabel wie vorher. Darum wundert es mich ja...

Offline aquasol

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Probleme mit Modem und Youtube
« Antwort #7 am: 20. Februar 2017, 22:03:52 »
hmm...... das ist seltsam ??? Ich habe bei mir kurz getestet (jedoch habe ich ein anderes Modem) und bekomme immer 1Gbit.


Offline semih

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Probleme mit Modem und Youtube
« Antwort #8 am: 21. Februar 2017, 13:31:22 »
Kann man eigentlich den Modem nicht austauschen? ?ch möchte ein Modem ohne Router funktion haben. Sollte kein Problem sein oder?

Offline aquasol

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Probleme mit Modem und Youtube
« Antwort #9 am: 21. Februar 2017, 18:59:52 »
Ich hatte früher auch ein Gateway mit WLAN und integriertem Switch. Das Ding war aber ziemlicher Mist (Arris TG862) und ich bin daher nach Pratteln in den Shop und habe es gegen ein reines Modem getauscht. Ich hatte auch schon mal ein defekt und wurde im Shop sofort ersetzt. Ist zwar alles schon länger her aber die Leute im Shop waren bei mir immer super und ich hoffe es ist jetzt auch noch so. Einfach mal vorbeigehen und das Sch**ssteil auf den Tisch legen  :)