Autor Thema: Upload Kapazität  (Gelesen 24491 mal)

Offline Janus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
Re: Upload Kapazität
« Antwort #15 am: 25. August 2011, 14:04:49 »
Schnelligkeitstest der DNS Server mit namebench:

"Google Public DNS is 1176,9% Faster than your current primary DNS Server"

Vor allem der Durchschnittswert der Improware DNS Server ist mit 398ms mit sehr grossem Abstand der schlechteste Wert.


Nachtrag:
Ich habe noch weitere Tests gemacht, Improware hat da teilweise sehr gut abgeschnitten.
« Letzte Änderung: 25. August 2011, 15:01:33 von Janus »

Offline manitou

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Re: Upload Kapazität
« Antwort #16 am: 28. August 2011, 03:02:53 »
"Google Public DNS is 1176,9% Faster than your current primary DNS Server"
Was ist den bei dir der Primary DNS? Der Router oder direkt der Improware-DNS-Server?
Bei mir ist es nähmlich der Router, da auf diesem noch ein lokaler DNS-Server läuft und dieser leitet die Anfragen für externe Domains dann weiter. Ich denke, dies ist die Standardkonfiguration und dann muss man auch die Geschwindigkeit des eigenen Routers einbeziehen.
Ob es sinnvoll ist, den DNS eines Unternehmens wie Google einzutragen, welches den Datenschutz regelmässig mit Füssen tritt, muss jeder selber für sich überlegen..

Achja, ich kann hier keinen signifikanten Unterschied der durchschnittlichen Antwortzeit feststellen, mein Router liegt so bei 90ms, Google bei 80ms.
« Letzte Änderung: 28. August 2011, 03:07:57 von manitou »

Offline Janus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
Re: Upload Kapazität
« Antwort #17 am: 29. August 2011, 13:53:09 »
Router mit DNS-Server ? Das ist dann wohl kein Heimgerät, ich habe schon viele Router in allen Preisklassen konfiguriert aber einen mit DNS-Server ist mir noch nie untergekommen.

Der DNS-Sever Test meines vorigen Posts war wohl ein einmaliger Ausrutscher, hat mir aber ein paar aufschlussreiche Erkenntnise gebracht. Die Google-DNS-Server sind nicht die schnellsten, da gibt es bessere und die sind dann auch nicht von Google.

Offline manitou

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Re: Upload Kapazität
« Antwort #18 am: 29. August 2011, 17:36:13 »
Router mit DNS-Server ? Das ist dann wohl kein Heimgerät, ich habe schon viele Router in allen Preisklassen konfiguriert aber einen mit DNS-Server ist mir noch nie untergekommen.

Ich verwende im Normalfall Linksys WRT54G und jetzt neu Netgear WNR3500L, beide mit DD-WRT als Firmware. Mit dieser Firmware kann man neben vielem anderem (z.B. Captive Portal, VPN-Server) auch einen lokalen DNS-Server laufen lassen. --> http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/DNSMasq_-_DNS_for_your_local_network_-_HOWTO
Somit ist dann z.B. eine lokale Domain im Sinne von "pc-name"."lokaledomain".lan möglich.

Somit ist in meinem Fall mein Router der Primary DNS und dieser leitet die Anfragen dann weiter wenn er sie nicht selber bearbeiten kann. Das Weiterleiten braucht dabei aber natürlich auch eine gewisse Zeit.
Nun ist halt die Frage, ob es länger geht, die DNS-Anfragen vom PC bis zum Improware-DNS-Server oder bis zum Google-DNS-Server zu routen, die Reaktionszeit/Auslastung der Server spielt auch noch eine Rolle..
« Letzte Änderung: 29. August 2011, 17:40:34 von manitou »

Offline Lokutos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 170
  • Mo der Ator
    • LKTechnik
Re: Upload Kapazität
« Antwort #19 am: 04. September 2011, 04:31:52 »
Mal anderst gefragt wird es in absehbarer zeit vielleicht n update von 2000 auf 3 oder 5 k geben ?

Offline benoit

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 685
  • ImproWare AG Mitarbeiter
Re: Upload Kapazität
« Antwort #20 am: 05. September 2011, 11:32:56 »
Soeben mal jetzt getestet:

$ dig www.blick.ch @cns1.imp.ch

; <<>> DiG 9.7.3 <<>> www.blick.ch @cns1.imp.ch
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 28565
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 4, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;www.blick.ch.                  IN      A

;; ANSWER SECTION:
www.blick.ch.           2600    IN      A       193.201.12.53

;; AUTHORITY SECTION:
blick.ch.               2600    IN      NS      ns2.tomorrow-focus.de.
blick.ch.               2600    IN      NS      ns-2.mediaways.net.
blick.ch.               2600    IN      NS      demdwu02.mediaways.net.
blick.ch.               2600    IN      NS      ns1.tomorrow-focus.de.

;; Query time: 27 msec
;; SERVER: 2001:4060:1:1001:250:56ff:feb0:3#53(2001:4060:1:1001:250:56ff:feb0:3)
;; WHEN: Mon Sep  5 11:29:33 2011
;; MSG SIZE  rcvd: 154

$ dig www.blick.ch @cns2.imp.ch

; <<>> DiG 9.7.3 <<>> www.blick.ch @cns2.imp.ch
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 38478
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 4, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;www.blick.ch.                  IN      A

;; ANSWER SECTION:
www.blick.ch.           2404    IN      A       193.201.12.53

;; AUTHORITY SECTION:
blick.ch.               2404    IN      NS      ns2.tomorrow-focus.de.
blick.ch.               2404    IN      NS      ns1.tomorrow-focus.de.
blick.ch.               2404    IN      NS      demdwu02.mediaways.net.
blick.ch.               2404    IN      NS      ns-2.mediaways.net.

;; Query time: 18 msec
;; SERVER: 2001:4060:1:1001:250:56ff:feb0:5#53(2001:4060:1:1001:250:56ff:feb0:5)
;; WHEN: Mon Sep  5 11:30:27 2011
;; MSG SIZE  rcvd: 154

$ dig www.blick.ch @8.8.8.8

; <<>> DiG 9.7.3 <<>> www.blick.ch @8.8.8.8
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 326
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;www.blick.ch.                  IN      A

;; ANSWER SECTION:
www.blick.ch.           155     IN      A       193.201.12.53

;; Query time: 20 msec
;; SERVER: 8.8.8.8#53(8.8.8.8)
;; WHEN: Mon Sep  5 11:30:44 2011
;; MSG SIZE  rcvd: 46

$ dig www.blick.ch @8.8.4.4

; <<>> DiG 9.7.3 <<>> www.blick.ch @8.8.4.4
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 44194
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;www.blick.ch.                  IN      A

;; ANSWER SECTION:
www.blick.ch.           130     IN      A       193.201.12.53

;; Query time: 15 msec
;; SERVER: 8.8.4.4#53(8.8.4.4)
;; WHEN: Mon Sep  5 11:31:09 2011
;; MSG SIZE  rcvd: 46

Ok, die von Google gewinnen um ein paar Millisekunden...

Offline Lokutos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 170
  • Mo der Ator
    • LKTechnik
Re: Upload Kapazität
« Antwort #21 am: 05. September 2011, 13:05:51 »
wusste ich es doch.

mir geht es aber vorallem darum das die Imp DNS abunzu fehler aufweisen mit bestimmten regionen
Anfang des Jahres wahren alle 194. in der schieflage und nicht erreichbar (cyon Server)
aktuell nutze ich meinen internen Server als DNS das immer noch das schnellste (3-5 ms)


das hauptthema ist aber doch wohl eher wegen des uploads ?
gibts da was neues ?

Offline noethi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re: Upload Kapazität
« Antwort #22 am: 05. September 2011, 14:49:19 »
5k upload gibt es doch schon, im 60/5 Premium Abo.

Betreffend DNS:
Mich interessieren Messwerte selten, ich habe testhalber auch einmal auf den Google DNS umgestellt und es auch gleich so gelassen. Ohne etwas zu messen war für mich der Firefox auf den von mir "angesurften" Seiten spürbar schneller.

Offline Lokutos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 170
  • Mo der Ator
    • LKTechnik
Re: Upload Kapazität
« Antwort #23 am: 17. September 2011, 04:07:01 »
noch nix neues

dafür sind die Tests mit der höheren Downloadrate wohl beendet
dabei hats doch so richtig spass gemacht

währt ihr mal so lieb und würdet mal testen was bei höherem upload passiert? 8)

 

anything