Autor Thema: Webmail / E-Mail Adressen exportieren  (Gelesen 17773 mal)

Offline Siegi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Webmail / E-Mail Adressen exportieren
« am: 05. Januar 2008, 22:38:14 »
Hallo

ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne über das Webmail sämtliche Mail-Adressen ins Outlook exportieren aber leider geht das nicht. Das Importieren derselben Adressen ging ohne Probleme.

Vielen Dank für Ihre Antwort ::)

Gruss Siegi

Offline ffreivogel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Webmail / E-Mail Adressen exportieren
« Antwort #1 am: 15. März 2008, 09:16:04 »
Siegi,  habe das gleiche problem mit dem address book. Hast du das export problem gelöst ?
Gruss
Fritz

Offline Siegi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Webmail / E-Mail Adressen exportieren
« Antwort #2 am: 02. Juli 2008, 00:18:59 »
Hallo Fritz

konnte das exportieren der Adressen nicht lösen.
Ich kann die Mailadressen nur einzel exportieren aber bei 100 Adressen ist das schwachsinn.

Gibt es denn niemand in diesem Forum der weiter helfen kann.

Gruss Siegi

Offline pantaron

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
Re: Webmail / E-Mail Adressen exportieren
« Antwort #3 am: 02. Juli 2008, 03:14:41 »
Hallo zusammen

Im Browser auf Webmail gehen, dort im Adressbuch exportieren anklicken.

Das Webmail ist nicht Perfekt, beim Klick auf Exportieren wird kein Dateiname zum Speichern angegeben. Einfach im Dialog der nach dem Klick kommt als Dateiname "irgendeinname.vcf" angeben.

Auch M$-Outlook ist nicht Perfekt, denn Outlook liest in einer vcf Datei nur den ersten Eintrag.

Nach kurzer Suche nach einem geeigneten und kostenlosen  Konverter für diese Datei bin ich über "ABC Amber vCard Converter 1.03" gestolpert. hab das schnell in einem Windows getestet ob's geht und tatsächlich. http://www.sharewareconnection.com/download-abc-amber-vcard-converter-from-sharecon.html
Im abcConverter die vorher gespeicherte (aus webmail exportierte) Datei öffnen, alle gewünschten Kontakte auswählen unten im Programmfenster als "exportdestination" Ms-Outlook festlegen und auf den "save as..." Button klicken. Die Kontakte werden direkt ins Outlook übernommen. (wirklich direkt! nach dem Klick sind die Adressen schon im Outlook!)
(Es können auch viele andere Dateiformate erzeugt werden (xls, txt,csv,pdf...))

Es gibt unzählige Konverter Programme, aber viele dieser Windows-Programme kosten etwas. deshalb nahm ich abc vcard converter. es geht sicher auch mit anderen Programmen.

Ich selbst bin überhaupt gar kein Fan von Windows und zum konvertierten des vcf files genügt ach ein simples Script. Aber auf meinem Betriebssystem stellt sich dieses Problem gar nicht, denn meine Programme verstehen das webmail vcf file.

Mittlerweile surfen ja viele Microsoftler/Windosler mit Firefox, deshalb wäre es vielleicht auch mal ein Versuch Wert sich Thunderbird als Mailclient anzuschauen.

Tschau zämme

Offline Siegi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Webmail / E-Mail Adressen exportieren
« Antwort #4 am: 04. Juli 2008, 11:14:07 »
Hallo Pantaron
vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe deinen Link herunter geladen und installiert.
Die Software kopierte mir immerhin alle Vornamen & Namen aber leider nicht die E-Mail Adressen. Ich fand aber im Internet folgende Adresse: 4Team Corporation Solutions for Microsoft® Outlook® mit dem Programm 4teamvcardwizard das allerdings 19.95 EUR kostet konnte ich ohne Probleme alle E-Mail Adressen total 95 Stück konvertieren. Funktioniert einwandfrei  ;)
Liebe Grüsse...

Siegi

Offline kaetzli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Webmail / E-Mail Adressen exportieren
« Antwort #5 am: 31. Juli 2009, 10:33:09 »
Hallo Pantaron

ich ha de Thunerbird installiert und möcht de au benütze. aber ich ha problem mis adressbuech döt ane z importiere. Villicht weisch du au do e lösig.  :)

i wünsch no e schöne tag.

gruess
kaetzli

Offline pantaron

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
Re: Webmail / E-Mail Adressen exportieren
« Antwort #6 am: 31. Juli 2009, 18:51:54 »
Hallo Kätzli

Ich gehe mal davon aus , dass du deine Emailadressen vom Webmail in den Thunderbird rüber bringen willst.
Damit Thunderbird die Datei aus dem Webmail lesen kann, braucht es ein add-on.

Es braucht grob drei Schritte:
1. Adressen aus Webmail exportieren.
2. Thunderbird Add-on installieren
3. Adressen im Thunderbird importieren.

Adressen exportieren:
-Im Webmail auf Adressen klicken dort dann exportieren anklicken. Danach will es die Datei adressbook.php abspeichern. Merke dir wo du die Datei gespeichert hast (z.B. Desktop). Diese Datei umbenennen in adrsssbook.vcf.

Add-On installieren
-Lade dir das Thunderbird add-on https://nic-nac-project.org/~kaosmos/morefunctionsforAB-0.5.5.2.xpi herunter. (rechtsklick auf diesen link und "speichern unter..." auswählen). Speichere es z.B wieder auf den Desktop.

-Thunderbird starten. Im Menü "Extras->Add-Ons..." auswählen. Im folgenden Fenster die Schaltfläche Installieren.. klicken. Hier die vorher heruntergeladene Datei "imorefunctionsforAB-0.5.5.2.xpi" auswählen. Im nächsten Fenster auf installieren klicken. Danach mittels Schaltfläche "Thunderbird neustarten" oder von Hand den Thunderbird neustarten.

Adressen importieren:
-Im Thunderbird Menü Extras->Adressbuch das Adressbuch öffnen. Im Adressbuch im Menü "Extras->Kontakte->vCard/vcf Importieren" klicken. Jetzt die vom Webmail heruntergeladene Datei auswählen (Es werden nur vcf Dateien angezeigt, deshalb sollte die vom Webmail heruntergeladene Datei in adressbook.vcf umbenannt werden.)


Hoffe das hilft dir etwas

Gruss vom Pantaron

Offline kaetzli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Webmail / E-Mail Adressen exportieren
« Antwort #7 am: 02. August 2009, 12:46:18 »
Guten Morgen Pantero

danke vielmals es hat tip top geklappt. Deine Beschreibung war prima ausführlich.

ich hab jetz nur noch ein ganz kleines Problemchen. Kann ich im Thunderbird auch Adresslisten (verteilerlisten) separat abspeichern? Zum Beispiel für einen Verein?

Ich wünsch Dir einen schönen Sonntag.
e Griessli
Kaetzli

Offline pantaron

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
Re: Webmail / E-Mail Adressen exportieren
« Antwort #8 am: 02. August 2009, 17:28:52 »
Auch das sollte ohne Probleme gehen. Einfach im Adressbuch Menu Datei->neu->Verteiler-Liste anklicken und eine Liste erstellen.

Hier gibt es viele Informationen zum arbeiten mit Thunderbird http://www.thunderbird-mail.de/wiki/.
Dort wird dann auch das erstllen von Verteilerlisten erklärt http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Verteiler-Listen

Gruss
Pantaron

Offline kaetzli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Webmail / E-Mail Adressen exportieren
« Antwort #9 am: 03. August 2009, 08:41:14 »
Guten Morgen Pantero

Herzlichen Dank für Deine Hilfe. Die Links die Du mir angegeben hast habe ich angesehen und werde sie mir noch eingehend zu Gemüte führen. smile.

Ich wünsch Dir eine gute Zeit.

e liebe Gruess
Kaetzli