Autor Thema: Wohin gehören Fragen zum Forum selbst? Hierhin?  (Gelesen 8684 mal)

Offline Kakadu

• Hero Member
Wohin gehören Fragen zum Forum selbst? Hierhin?
« am: 06. Januar 2008, 12:24:40 »
Beim Einloggen muss ich ja jeweils angeben, wie lange die Sitzung sein soll. Wie ist das zu verstehen? Wird nach 60 Minuten einfach abgeklemmt und ausgeloggt, auch wenn ich noch was am schreiben bin (mir scheint, dass dem so ist) - oder wird 60 Minuten nach der letzten Aktion (irgendwo rumklicken - sei das was lesen oder senden) automatisch ausgeloggt, wenn nicht zuvor manuell ausgeloggt worden wäre?

Sollte tatsächlich erstere Variante der Fall sein, so erbitte ich, das auf zweite Variante zu ändern. Ich finde es wirklich nervig, wenn ich am schreiben bin und unverhofft alles sehr langsam geht und ich nicht weiss, ob der Text dann verlorengehen könnte, wenn ich am falschen Ort klicke, auch wenn dem nicht so ist.

Offline sacha

• Administrator
  • Newbie
  • ImproWare AG Mitarbeiter
Re: Wohin gehören Fragen zum Forum selbst? Hierhin?
« Antwort #1 am: 06. Januar 2008, 14:25:03 »
Hi Kakadu,

Wirklich super, wieviel Beitraege von Dir kommen. Habe dies selber kurz getestet, in dem ich 1 Min. angegeben habe. Dabei immer im Forum rumgesurft. Es hat mich nach exakt eine Minute ausgeloggt, obwohl ich alle 10 Sekunden einen Beitrag angeklickt habe.

Wir werden sehen, ob wir dies aendern koennen. In der Zwischenzeit vieleicht mehr als 60 Min. oder "Immer eingeloggt bleiben" ankreuzen. Ggf. dann aktiv ausloggen.

Gruss

Sacha

Offline Kakadu

• Hero Member
« Antwort #2 am: 07. Januar 2008, 11:26:32 »
Wir werden sehen, ob wir dies aendern koennen. In der Zwischenzeit vieleicht mehr als 60 Min. oder "Immer eingeloggt bleiben" ankreuzen. Ggf. dann aktiv ausloggen.

Als erste Abhilfe empfehle ich, den Text "Immer eingeloggt bleiben" durch "Kein ablaufendes Zeit-Limit - manuell wieder ausloggen" (oder etwas sinngemässes) zu ersetzen. Ich hatte das aus der Überlegung vermieden, dass mir dann ein Cookie gesetzt werden könnte, so dass beim Betreten der Website automatisch eingeloggt werden könnte, was ich nicht will.

Offline Raffaello

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 14. Januar 2008, 12:29:27 »

Als erste Abhilfe empfehle ich, den Text "Immer eingeloggt bleiben" durch "Kein ablaufendes Zeit-Limit - manuell wieder ausloggen" (oder etwas sinngemässes) zu ersetzen. Ich hatte das aus der Überlegung vermieden, dass mir dann ein Cookie gesetzt werden könnte, so dass beim Betreten der Website automatisch eingeloggt werden könnte, was ich nicht will.

Kann mir jemand erklären, was daran ein Nachteil ist? Ich bleibe nämlich immer eingeloggt. Ist mir zu anstrengend, mich jedesmal wieder einzuloggen.

Offline Kakadu

• Hero Member
« Antwort #4 am: 18. Januar 2008, 13:58:22 »
Kann mir jemand erklären, was daran ein Nachteil ist? Ich bleibe nämlich immer eingeloggt. Ist mir zu anstrengend, mich jedesmal wieder einzuloggen.

Ist relativ einfach: wenn z.B. mehrere Personen einen Rechner benutzen und der eine nicht will, dass eine andere Person unter dem eigenen Namen im Forum Beiträge schreibt. Oder wenn von mehreren unterschiedlichen Rechnern jeweils ins Forum gegangen wird, um Mehrfachanmeldung zu vermeiden. Zudem kann so nicht eine laufende Session von aussen übernommen werden.

anything