Autor Thema: Probleme mit Mozilla Thunderbird  (Gelesen 7933 mal)

Offline perimplantitis

• Newbie
  • *
Probleme mit Mozilla Thunderbird
« am: 10. Juli 2010, 10:08:24 »
Ich versuchte schon einige Male mein e-mail Konto von Eblcom auf Thunderbird zu installieren. Ich habe folgende Daten dazu verwendet:

User: meinname@eblcom.ch
Passwort: ...............

pop:     mail.eblcom.ch      Port 110
smtp:    mail.eblcom.ch      Port  25

Weder die ausgehende noch die einkommende Mail funktioniert.
Habe ich etwas vergessen? Etwa eine Verschlüsselung?  ???

Herzlichen Dank für Ihren Tipp.

Gruss U. Schweizer

Offline Janus

• Sr. Member
Re: Probleme mit Mozilla Thunderbird
« Antwort #1 am: 10. Juli 2010, 10:40:55 »
Bei der Kontoeinrichtung unter "Server-Einstellungen" ist der Benutzername nur der Teil vor dem @, in Deinem Beispiel also "meinname". Das ist bei den meisten Providern so.
Auch Improware hat schon seit geraumer Zeit die Server für Posteingang und Postausgang getrennt, für den Posteingang ist das pop.eblcom.ch und für den Postausgang smtp.eblcom.ch, die alten Namen mail.eblcom.ch funktionieren wahrscheinlich aber immer noch.

Offline perimplantitis

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 10. Juli 2010, 17:44:16 »
Danke JANUS, es hat funktioniert.

Username: "meinname"
POP:  pop.eblcom.ch
SMTP:  mail.eblcom.ch     SSL verschlüsselt

;D

Offline benoit

• Administrator
  • Hero Member
  • ImproWare AG Mitarbeiter
« Antwort #3 am: 15. Juli 2010, 11:10:28 »
Bei der Kontoeinrichtung unter "Server-Einstellungen" ist der Benutzername nur der Teil vor dem @, in Deinem Beispiel also "meinname". Das ist bei den meisten Providern so.

Dies ist bei uns nicht so. Sie sonst könnte unser Server den peter.muster@eblcom.ch vom peter.muster@intergga.ch unterscheiden?

Der Benutzername ist bei uns immer die komplette Emailadresse. Das steht auch ganz klar in der Anleitung und an mehreren Stellen in diesem Forum so.

Ich vermute beim Problem dieses Kunden eher ein Firewall oder Virenscanner Problem. Oder es wurde aus versehen SSL eingeschaltet, dafür stimmen die Ports nicht.

Bitte nach der Anleitung vorgehen, dann klappt es einwandfrei, oder beim Kundendienst anrufen.

Offline benoit

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #4 am: 15. Juli 2010, 11:12:59 »
Username: "meinname"
POP:  pop.eblcom.ch
SMTP:  mail.eblcom.ch     SSL verschlüsselt

Auch da bitte, nichts erfinden, sondern bitte die Anleitung beachten.

POP3 Server für EBL Telecom Kunden: pop.eblcom.ch
SMTP Server für EBL Telecom Kunden: smtp.eblcom.ch

(mail.eblcom.ch geht auch, aber wenn wir das zukünftig trennen, wird es möglicherweise nicht mehr gehen).

Falls SSL oder TLS gewünscht ist, was wir empfehlen, lauten die Server:

POP3 Server: pop.imp.ch
SMTP Server: smtpauth.breitband.ch

Offline Janus

• Sr. Member
« Antwort #5 am: 15. Juli 2010, 18:09:43 »

Dies ist bei uns nicht so. Sie sonst könnte unser Server den peter.muster@eblcom.ch vom peter.muster@intergga.ch unterscheiden?

Der Benutzername ist bei uns immer die komplette Emailadresse. Das steht auch ganz klar in der Anleitung und an mehreren Stellen in diesem Forum so.

Ich vermute beim Problem dieses Kunden eher ein Firewall oder Virenscanner Problem. Oder es wurde aus versehen SSL eingeschaltet, dafür stimmen die Ports nicht.

Bitte nach der Anleitung vorgehen, dann klappt es einwandfrei, oder beim Kundendienst anrufen.
War das schon immer so ? Wir sind schon seit Jahren Kunden bei Improware und benutzen nur den Teil vor dem @ als Benutzername in Thunderbird und das funktioniert einwandfrei. Wenn ich mich richtig erinnere hat das früher gar nicht anders funktioniert, das heisst die ganze email-Adresse als Benutzername ging nicht.

Offline benoit

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #6 am: 23. Juli 2010, 15:48:57 »
Seit 2004 ist dies so in unserer Anleitung drin.

Das andere funktioniert zum teil noch. Wenn ein Username ohne @ beim mail.teleport.ch versucht einzuloggen, dann hängt der Teleport Mailserver das @teleport.ch selber an. Versucht derselbe Kunde mit Usernamen ohne @ bei smtpauth.breitband.ch einzuloggen, geht es nicht.

Usernamen@Domain ist sicher das was wir möchten, denn das ist eindeutig bei allen Emailadressen welche unsere Kunden haben.

Offline Janus

• Sr. Member
« Antwort #7 am: 25. Juli 2010, 11:19:06 »
Wusste ich doch dass das früher anders war. Wir sind seit 2003 Kunde von Improware. In der Anleitung die wir damals erhielten (Version 1.2 vom 23.10.2002) steht, ich zitiere:
"Als Kontonamen gilt immer der erste Teil der E-Mail-Adresse (Teil vor dem @)."

Offline Janus

• Sr. Member
« Antwort #8 am: 25. Juli 2010, 11:54:41 »
"Falls SSL oder TLS gewünscht ist, was wir empfehlen, lauten die Server:

POP3 Server: pop.imp.ch
SMTP Server: smtpauth.breitband.ch"

In der aktuellen Anleitung (Version 22.10.2009) steht das nur unter "FAQ,  Email für Profis". In den Beschreibungen für die email Programme wird das nicht erwähnt. Wenn Improware das empfiehlt sollte man das auch bei den Anleitungen für die email Programme so beschreiben und nicht am Ende des Dokuments bei den FAQ.
« Letzte Änderung: 25. Juli 2010, 11:56:25 von Janus »