• ReplayTV
  • Lautstärke TV mit Fernbedienung steuern

Ich habe eine Breitband FB 4/5
TV habe ich mit dem richtigen Code einprogrammiert.
Nun versuche ich die Lautstärke des TV's zu steuern, allerdings nur mit mässigem Erfolg:
Innerhalb der Settopbox gibt es "Ton" Einstellungen: Stereo und Dolby
Egal was eingestellt ist, die Lautstärke ändert sich nicht (wohl zeigt sich ein Balken auf der rechten Seite im TV, der wird auch länger und kürzer)
Nur wenn ich die (Fragezeichen/Person)-Taste in Kombination mit der Lautstärke-Taste drücke, dann ändert sich die Lautstärke am TV.

Ist dies wirklich so?

    Hallo globivogel

    Wenn du die Lautstärke nur mit der (Fragezeichen/Person)-Taste in Kombination mit der Lautstärke-Taste am TV ändern kannst, dann könnte es sein, dass die Fernbedienung der Settopbox nicht ordnungsgemäss programmiert ist.

    Eine mögliche Lösung wäre, die Fernbedienung neu zu programmieren oder eine universelle Fernbedienung zu verwenden, die mit beiden Geräten kompatibel ist. Du kannst auch versuchen, die Audioausgabe der Settopbox auf "PCM" zu stellen und sicherstellen, dass der Ton über HDMI oder optisches Kabel ausgegeben wird, je nachdem, was dein TV unterstützt.

      Hallo IPayTomorrow

      Danke für den Hinweis..
      Grundsätzlich funktioniert ja die FB mit der Settop-Box, aber ich kann sicherlich nochmals neu anlernen.

      Also Ton geht bei mir via HDMI an den Fernseher.
      Meine alte Settop-Box (UPC) konnte die Lautstärke ohne Probleme mit dem gleichen "Setup"(=Kabel und Anschlüsse) steuern.
      Da ja die Symbolik für Lauter und Leiser auf der rechten Seite eingeblendet wird (diese Symbolik kommt von der Settop-Box) scheint die Box ja grundsätzlich zu verstehen, dass sie "lauter" oder "leiser" machen sollte. Nur leider hat dies keinen Einfluss auf den Fernseher.

      Ich bin der Meinung, dies ist eine "Grundfunktion" einer Settop-Box ist, denn jede Box hängt im Normalfall via HDMI an einem Fernseher (und dieser gibt den Ton wieder).

      PCM als Einstellung habe ich auf der Settop-Box nicht gefunden (hier gibt es beim Ton nur Stereo oder Dolby)

        Hallo globivogel

        Du könntest versuchen, das HDMI-Kabel zwischen der Settopbox und dem TV zu überprüfen und gegebenenfalls ein neues Kabel ausprobieren, um sicherzustellen, dass es keine Verbindungsprobleme gibt.
        Du könntest auch versuchen, das TV- und Settopbox-System auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, um sicherzustellen, dass alle Einstellungen richtig konfiguriert sind.

        Es könnte auch sein, dass es sich um ein Softwareproblem handelt, das durch ein Firmware-Update behoben werden kann. In diesem Fall könntest du überprüfen, ob es ein Firmware-Update für den TV oder die Settopbox gibt und dieses durchführen, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.

        Es ist auch möglich, dass das Problem durch eine Inkompatibilität zwischen den Geräten verursacht wird. In diesem Fall könntest du versuchen, eine andere Settopbox oder einen anderen TV auszuprobieren, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.

        Wenn du bereits andere Geräte ausprobiert hast und das Problem weiterhin besteht, gibt es möglicherweise ein technisches Problem mit dem TV oder mit der Settopbox. In diesem Fall empfehle ich dir, die Kundendienstabteilung des TV- oder Settopbox-Herstellers zu kontaktieren